Clickertraining

Positive Rückmeldung für den Hund mit einem „Klick-Klack“

Mels Hundeausbildung - Grundschule (Modul I)

In unserer Hundeschule arbeiten wir viel mit dem Clicker. Clickertraining ist ein wissenschaftlich fundiertes Training, indem die positive Rückmeldung für den Hund mit einem „Klick-Klack“ erfolgt. Nach dem Clicken folgt immer eine Belohnung, meist  Leckerli oder Spiel. Da Hunde besonders gut durch Versuch und Erfolg lernen, erzielt man mit dieser Trainingsmethode erstaunlich schnelle Annäherung an das jeweilige Lernziel. Die Hunde arbeiten motiviert und freudig.

Die erste Hürde ist das Umdenken für den Menschen. Wir haben in unserem Leben gelernt auf Fehler zu achten und diese zu kritisieren und korrigieren.

Beim Hundetraining mit dem Clicker konzentrieren wir uns auf die Dinge, die der Hund richtig macht. Durch das Click + Belohnung wird der Hund die gewünschte Verhaltensweise immer öfter zeigen. Die gewünschte Verhaltensweise bekommt einen Namen und schließlich führt der Hund das Verhalten auf Signal (Kommando) aus. Es ist einfacher dem Hund zu zeigen was er tun soll, anstatt ihm begreiflich zu machen, was er alles unterlassen soll. Diese Trainingsmethode und seine Philosophie ist erfreulich für Hund und Mensch. Zugleich ist sie erfolgsorientiert und faszinierend.

Besuchen Sie die Premium-Hundeschule in der Nähe von Stuttgart, auf dem Trainingsgelände in Leinfelden-Echterdingen.